Kernzeitbetreuung

Die Kinder der Jahrgangsklassen 1 bis 4 besuchen nach dem Unterricht die Kernzeitbetreuung. Diese findet montags und freitags von 11:20 Uhr bis 13:00 Uhr und dienstags, mittwochs und donnerstags von 11:20 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Die Kinder erledigen in dieser Zeit ihre Hauaufgaben. In enger Absprache mit den Lehrer:innen der Grundstufe werden sie dabei entsprechend ihrem Lernstand unterstützt.

Dienstags, mittwochs und donnerstags findet außerdem ein gemeinsam zubereitetes Mittagessen statt. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, sich nach dem Unterricht zu entspannen oder die zahlreichen Spielangebote in Anspruch zu nehmen. Die Kinder erfahren hier sinnvolle spielerische Freizeitaktivitäten. So haben sie die Wahl zwischen so unterschiedlichen angeleiteten Angeboten wie Basteln, Malen, Handarbeiten oder Tischspielen und Freiem Spiel. Außerdem steht meistens ein Vorleseangebot im Leseclub zur Auswahl. Bei schönem Wetter gibt es auch Spielangebote auf dem Pausenhof. Betreut werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften Frau Al Dabbagh und Frau Pournarka-Weissert.