Lesekids -  der Leseclub an der Hasenbergschule

Seit Juli 2015 gibt es den Leseclub Lesekids am SBBZ Hasenbergschule. Er wurde gemeinsam mit dem Bündnispartner Leseohren e.V. eingerichtet.

Ermöglicht wurde die Einrichtung des Leseclubs durch die Stiftung Lesen. Diese richtet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Leseclubs als außerunterrichtliche Lernumgebungen in allen Bundesländern ein. In freizeitorientierter Atmosphäre treffen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig im Leseclub, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien kreativ zu arbeiten.

Der Leseclub wird derzeit hauptsächlich im Unterricht und als Schulbibliothek genutzt.

Selten werden auch Angebote von Ehrenamtlichen durchgeführt wie z. B. von Vorlesestunden, Buchausstellungen oder Lesenächte. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren.

Interessenten, die ehrenamtlich mitarbeiten oder den Leseclub mitgestalten möchten, sind herzlich willkommen. Kontakt kann über das Schulsekretariat aufgenommen werden.