Hasenbergschule Stuttgart

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Förderschwerpunkt Lernen


Dezember 2022

Werke aus der Graffiti AG

 

Sterntaler - Ein Schattentheater der Klasse G2

 

Die Klasse G1 und G2 konnten endlich wieder ihr Lichterfest feiern.

Dazu wurden alle Familien der Schüler_innen eingeladen.

Jeder brachte etwas Leckeres zu essen mit und es gab Punsch.

Die Klasse G1 spielte "Die 4 Lichter des Hirten Simons" den Eltern vor.

Die Klasse G2 zeigte "Sterntaler" als Schattentheater.

Es war rundum ein schönes Fest mit viel Spaß, Freude und Beisammensein.

 

Schülerkommentare:

 

                                                        A: Wir hatten ein Lichterfest und haben alle Eltern eingealden.

     Wir haben gesungen und jeder hat etwas zu essen mitgebracht.

 

E: Sterntaler war sehr schön und hat viel Spaß gemacht.

 

R: Ich war der Erzähler. Es hat sehr Spaß gemacht.

 

Bürostuhl-Spende

 

Seit Montag haben wir in einigen Computerräumen richtige Bürostühle. Hier lassen sich die Bewerbungsschreiben für das Praktikum in Klassenstufe 7,8 und 9 sowie eigene Präsentationen gleich noch viel besser schreiben. Die 45 Bürostühle haben wir von der Mercedes-Benz Consulting GmbH gespendet bekommen. Vielen Dank dafür!!!

 

November 2022

Mit PFIFF auch ins neue Schuljahr

 

Heute fand das erste Training mit dem VfB für dieses Schuljahr statt. Für einige Schüler:innen, die im letzten Jahr noch in der Grundstufe waren, war es die erste Trainingseinheit überhaupt. Einige waren ganz schön aufgeregt. Wie auch im letzten Jahr war für jeden etwas dabei. Bälle werfen, jonglieren, dribbeln und kicken. Die 90 Minuten vergingen wieder einmal viel zu schnell. Zum Abschluss gab es eine Teilnehmerurkunde und zwei tolle Fußballtore. Für alle neuen Teilnehmer:innen gab es außerdem noch das VfB-PFIFF-Shirt. Wir sagen vielen Dank und freuen uns schon jetzt auf das nächste Training im neuen Jahr!

 

Oktober 2022

Arbeitseinsatz bei Heumaden

 

Am Dienstag war die Klasse H3 auf einem Arbeitseinsatz in der Nähe von Heumaden. Auf einer großen Grünfläche mussten Bäume gefällt, Brombeerhecken geschnitten und Bäume von Plastikschutzkappen befreit werden. Die Zitterpappeln mussten gefällt werden, damit die Buchen dort wieder mehr Licht und Platz haben. Das war ganz schön viel Arbeit aber auch total spannend. Nach dem Arbeitseinsatz waren alle erschöpft und müde. Spaß gemacht hat es aber dennoch allen. 

Der Einsatz fand in Kooperation mit dem Garten‐, Friedhofs‐ und Forstamt statt.

 

Oktober 2022

Das Gedicht "Regenschirme"

 

Nachdem sich die H3 mit dem Gedicht "Regenschirme" von Vera Ferra-Mikura im Deutschunterricht auseinandergesetzt hat, haben die Schüler:innen Bilder dazu gemalt.

 

Oktober 2022

Besuch auf dem Schulbauernhof G2

 

Es war 11.10.2022.

Ich war mit meiner Klasse auf dem Bauernhof.

Wir haben Kartoffeln gesammelt mit Frau Bressa und Frau Lukas und Herr Wölbl und meiner Klasse G2. Dann haben wir die Kartoffeln sortiert, gewaschen und gebraten. das war lecker. Es war ein sehr schöner Ausflug!

 

Von R.

Hallo liebe Leser unserer Homepage.

 

Wie Sie auf den Fotos sehen waren ich (R.), Herr Wölbl, Frau Lukas, Frau Bressa und meine Klasse G2 am 11.10.2022 auf dem Bauernhof. Leider haben wir den Zug verpasst und kamen zu spät. Dort durften wir frische Kartoffeln von der Erde rausholen, also ernten. Außerdem haben wir lauter Quizze gemacht, das hat großen Spaß gemacht. Danach haben wir die Kartoffeln der Größe nach sortiert, gewaschen und sogar die Kartoffeln gebraten. Es war sehr schön.

 

Vielen Dank, dass Sie unsere Homepage besucht haben.

 

Liebe Grüße R.

 

September 2022

Ausflugstage G1/G2

 

Die Klassen G1 und G2 haben am 26.09. einen Ausflug auf die Karlshöhe gemacht.

Dort gab es eine tolle Aussicht auf die Stadt und drei Spielplätze, auf denen die Kinder spielen konnten.

Klassensprecher:in-Wahl

 

Nachdem die Klasse H3 das Buch "Im Dschungel wird gewählt" von Larissa Ribeiro, André Rodrigues und Paula Desqualdo gelesen hat, überlegte sie, welche Eigenschaften ein(e) Klassensprecher:in mit sich bringen sollte. Anschließend stellten sich die Kandidat:innen zur Wahl.

Um die Wähler:innen von sich zu überzeugen, wurden Wahlreden geschrieben und vor der Klasse vorgetragen. Danach wurde im Wahllokal gewählt und die Stimmen der Schüler:innen von den Wahlhelfer:innen ausgezählt.
So kann Demokratie für unsere Schüler:innen erlebbar gemacht werden.

September 2022

Neue Schulleitung

 

Die Hasenbergschule hat endlich wieder eine Schulleitung! Seit diesem Schuljahr ist Robin Rox, der bisher an der Helene-Schöttle-Schule gearbeitet hat, kommissarischer Schulleiter der Hasenbergschule. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start und frischen Wind!

September 2022

Rückblick Juli 2022: Fahrradtour

 

Am Mittwoch waren wir auf der Fahrradtour und sind mit Frau Bergen, Frau Strehl und Frau Lauer auch auf der Straße gefahren. Unser Ziel war der Schlosspark und wir sind auch angekommen und haben gevespert. Dann sind wir Seilbahn gefahren und dann haben uns irgendwelche Jungs im Fußball herausgefordert und wir haben angenommen und wir haben gewonnen. Dann sind wir zurückgefahren und dann haben wir Pause gemacht und ein Eis gegessen. Am Schluss haben wir in der Schule bisschen gechillt und wir haben dann noch einen Riegel gegessen. Und dabei geredet. Dann hatten wir Schule aus und wir sind nach Hause gegangen und meine Füße haben richtig weh getan, aber trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht.

M., Klasse H2

September 2022

Nachdem Schüler:innen und Lehrkräfte der Hasenbergschule das Hühnerprojekt im Bezirksrat Stuttgart West vorgestellt haben, um für eine finanzielle Förderung im neuen Schuljahr zu werben, wurde von Titus Häussermann im Blättle Stuttgart West ein weiterer Artikel zu dem Projekt veröffentlicht.

Quelle: Blättle-Stuttgart-West 9/2022, S.9

Juli 2022

Sommerferien


Heute war der letzte Schultag vor den Sommerferien. Auf dem Schulhof haben wir alle gemeinsam "Faules-Ei" gespielt und mussten leider auch ein paar Schüler:innen verabschieden, die im nächsten Schuljahr an einer anderen Schule sein werden.
Außerdem mussten wir Frau Otlinghaus, Frau Gatti, Frau Ritter, Frau Hasse und Frau Stiegler verabschieden. Wir wünschen euch allen alles Gute für die Zukunft!

 

Unseren Schüler:innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Mitarbeiter:innen wünschen wir  wunderschöne und erholsame Ferien. Wir freuen uns, wenn wir uns im September alle wieder sehen.

Juli 2022

 

Schulgarten

 

Am letzten Schultag haben wir zum letzten Mal in diesem Schuljahr Gemüse geerntet: Viele Gurken und zwei riesige Zucchinis.

Die Gurken haben wir gleich in der Pause gegessen.

Juli 2022

 

Sommer – Aktionen

 

Catering auf dem Hasenspielplatz in Stuttgart-West

 

Zum 40-jährigen Jubiläumsfest des Hasenspielplatzes am 16.07.2022 wurde die Cateringfirma unserer Schule beauftragt, das Catering zu übernehmen.

Alle Klassen haben mitgeholfen und so sind unterschiedliche Kuchen, Pizzaschnecken, Quiches, vegetarische Kuchen, Käse- und Tomaten-Mozzarella-Spieße entstanden.

Unser Buffet konnte sich echt sehen lassen und fand großen Anklang.