Hasenbergschule Stuttgart

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Förderschwerpunkt Lernen

Grundstufenküche

In der Küche der Grundstufe wird an drei Tagen in der Woche Essen für die Kinder der Grundstufenklassen zubereitet und gegessen. Außerdem können dort im Rahmen des Unterrichts Klassen gemeinsam kochen oder backen.

Für das Mittagessen erstellt jeweils eine Lehrerin die Rezepte, Herr Haro kauft die frischen Zutaten ein. Um 11:25 Uhr geht es dann los mit den Vorbereitungen. Jeweils eine Lehrerin, Herr Haro und drei Kinder bereiten das Essen vor und decken die Tische. Sie helfen dann auch bei der Essenausgabe und beim Aufräumen. Meist versorgt die Kinderküche zwischen 20 und 30 Personen.

Schulküche und Kochtraining der Hauptstufe

In unserer Schulküche findet das Kochtraining der Hauptstufenklassen statt. Außerdem wird dort dreimal wöchentlich das Mittagessen von und für Schüler:innen der Hauptstufenklassen zubereitet.

Das Kochtraining wird von einer Lehrkraft und einer Kochehrerin angeleitet.

Im Koch- und Haushaltstraining wird der Mittagstisch für bis zu 35 Schüler:innen zubereitet und folgende Aufgaben erlernt und erledigt:

• Essensanmeldungen entgegen nehmen und die Mengen für den Einkauf berechnen
  • Einkaufen
  • Zubereiten und kochen von Haupt- und Nachspeisen, Salaten und Beilagen in Kochteams
  • Auf sorgfältige, hygienische Verarbeitung achten
  • Abwechslungsreiche, gesunde Ernährung
  • Kochen nach Rezepten
  • Tisch decken, Spülmaschine ausräumen
  • Mitwirkung bei der Essensausgabe
  • Abspülen, aufräumen, Ordnung halten, fegen
  • Wäsche waschen, aufhängen und zusammenlegen