Unser Leitbild

• Unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit basiert auf dem Grundsatz, offen und ohne Vorurteile mit Menschen umzugehen.
  • Wir gestalten unser Schulleben in einem Klima der Wertschätzung und des Vertrauens.
  • Wir beachten die Persönlichkeiten und Lebenssituationen unserer Schüler:innen und helfen ihnen, ihre Stärken und auch Schwächen zu erkennen und mit diesen umzugehen.
  • Wir stellen die Fähigkeiten und Begabungen unserer Schüler:innen in den Vordergrund.
  • Wir wollen Neugier und Freude am Lernen wecken und Selbständigkeit fördern.
  • Wichtig bei allen schulischen Aktivitäten ist uns das Erleben von Gemeinschaft, gegenseitige Rücksichtnahme und Zusammenarbeit.
  • Wir bereiten unsere Schüler:innen auf die aktive Teilhabe an Demokratie mit ihren Werten wie Toleranz und Weltoffenheit vor.
  • Unser Ziel ist, dass unsere Schüler:innen ein selbständiges und erfülltes Leben führen und am gesellschaftlichen und kulturellen Miteinander teilnehmen können.