November 2021

 

Startschuss für das Projekt Modellprojekt PFIFF macht Schule mit dem VfB Stuttgart

 

Das Projekt PFIFF des VfB Stuttgart setzt sich erfolgreich dafür ein, dass alle Menschen einen Zugang zu einem regelmäßigen Fußballtraining bekommen können. Die Hasenbergschule ist eine von drei Schulen, die dafür vom VfB ausgewählt wurden. Am 19.11. fiel der Startschuss für die Klassen H1 und H2 für das erste Fußballtraining mit zwei Trainern des PFIFF. Fritz Quien und Manuel Bierig stellten das Projekt vor und schon ging es los. Es wurde gedribbelt, gepasst und geschossen. Wie es sich für richtige Sportler:innen gehört, kam auch das Aufwärmtraining nicht zu kurz. Abschluss der ersten Trainingseinheit bildete ein kleines Fußballturnier, bei dem man zeigen konnte, was man kurz zuvor gelernt hatte. Für jeden gab es ein tolles VfBfairplay Shirt.

 

Über das komplette Schuljahr werden wir gemeinsam mit dem VfB Stuttgart dieses Projekt an der Hasenbergschule durchführen. PFIFF steht für „Projekt für inklusive Fußball-Förderung“. Ziel ist es, in Baden-Württemberg ein flächendeckendes, inklusives Fußballnetzwerk zu schaffen.

 

Wir sind stolz, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!