Hasenbergschule Stuttgart

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Förderschwerpunkt Lernen


Archiv: Januar 2016

Catering in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz

 

Beim Neujahrsempfang des Stuttgarter Vorleseprojekts „Leseohren e.V.“ in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz sorgte die Cateringfirma der Hasenbergschule für das leibliche Wohl. Mehr als 270 ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten waren der Einladung gefolgt und wurden bei einem Stehempfang im Zentrum, dem sogenannten Herz der Bibliothek von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 der Hasenbergschule mit Häppchen bedient. Anschließend ging es für die Gäste mit dem offiziellen Programm im großen Saal im Untergeschoss weiter, während oben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einigen Lehrerinnen und Lehrern das große Buffet vorbereiteten. Mehrere Tage wurde in der Schule, geplant, eingekauft, gebacken, gekocht, geschmiert, garniert und verpackt, jetzt musste alles sorgfältig ausgepackt und ansprechend präsentiert werden.

 

Geboten wurde so einiges: Quiche mit Gemüse, Quiche mit Speck, Hackbällchen, Canapés mit Camenbert, Lachs, Käse oder Salami, herzhaftes Blätterteiggebäck, Russische Eier, Schinken mit Melone, Käse-Spieße, Kuchen, verschiedene Desserts wie Cheesecake-Cream und Rote Grütze.

 

Während sich die Gäste am Buffet bedienten, wurden leere Tabletts schnell wieder aufgefüllt. Für die Gäste gab es reichlich zu essen und für die Schülerinnen und Schüler als Dank reichlich Lob für ihre Arbeit. Als schließlich auch die letzten Gäste gegangen und alles aufgeräumt und wieder in den Autos verstaut war, waren die Schülerinnen und Schüler zwar ziemlich erschöpft - aber glücklich.

Wintersporttag im Eisstadion Esslingen

Am Montag, 18. Januar fuhr die gesamte Hasenbergschule mit der S-Bahn nach Oberesslingen zur Esslinger Eisbahn. Alle waren warm angezogen, denn es war einer der kältesten Tage dieses Winters bisher.

Zuerst konnten sich Schülerinnen und Schüler und dann auch Lehrerinnen und Lehrer Schlittschuhe ausleihen, um danach dann mehr oder weniger geübt Schlittschuh zu laufen. Viele, die am Anfang noch ganz staksig unterwegs waren, konnten am Schluss schon ganz gut laufen. Die Kinder aus der Grundstufe hatten den Vorteil, dass sie sich zum Üben einen Zwerg ausleihen konnten, an dem sie sich beim Schlittschuh laufen festhalten konnten.

Zwischendrin konnte man auf der Tribüne auch sein Vesper auspacken und ein bisschen verschnaufen. Um 12 Uhr mussten alle runter vom Eis, sich umziehen und dann ging´s mit der S-Bahn zurück zur Schule.

Alle Bilder aus der Klasse G3