Hasenbergschule Stuttgart

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Förderschwerpunkt Lernen


Oktober

Ausflugswoche

In der ersten Oktoberwoche war die gesamte Hasenbergschule in und um Stuttgart unterwegs. An drei Ausflugtagen haben Schüler und Lehrer zu Beginn des neuen Schuljahr die Umgebung erkundet und sich dabei besser kennengelernt. Hier einige Berichte aus den einzelnen Klassen:

 

Ausflug zum Mercedes-Benz Museum

Wir waren am Mercedes-Benz Museum und haben uns die Autos angeschaut. Wir durften sogar in die Müllabfuhr und in einen Bus einsteigen. Aber das coolste waren die Elektroautos. Als wir draußen waren haben wir das neuste Auto von Mercedes Benz gesehen, ein AMG GTR. Ein richtig schnelles Auto.

M., Klasse H2

 

Grillen am Bärenschlössle

Am Donnerstag waren wir mit der H1 und der H2 am Bärenschlössle. Wir sind zuerst mit der Bahn nach Botnang gefahren und haben danach den 91er Bus genommen und sind den Rest zum Grillplatz gewandert. Als wir angekommen sind, haben wir erstmal Stöcke gesucht, um ein großes Feuer zu machen. Als wir genug Stöcke zusammen gesammelt haben, haben wir es angezündet mit viel Spiritus. In der Zeit haben viele Kinder gespielt. Als die Glut heiß genug war, haben wir das Fleisch draufgelegt. Jeder musste sein eigenes Fleisch mitbringen. Dann haben wir gegrillt und gegessen. Aber weil die Zeit knapp war, mussten wir auch schon wieder los wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

I., Klasse H1

 

Citytour und Kräherwald

Am Mittwoch hat die H3 wir eine City Tour gemacht. Wir sind um 8:45 Uhr an der Hasenbergschule losgegangen und haben einen Stopp beim Rathaus gemacht. Alle sind mit dem Paternosteraufzug gefahren dann haben das Rathauses angeguckt. Dann sind wir in die Markthalle gegangen. Danach waren wir noch beim Alten und beim Neuen Schloss und wir haben uns noch den Landtag von Baden-Württemberg angeschaut. Anschließend sind wir zur Stadtbibliothek gegangen und haben uns die angeschaut und dann dürften wir 30 Minuten lang alleine durch das Milaneo laufen.

Am Donnerstag sind wir mit der Straßenbahn zum Kräherwald gefahren. Dann sind wir durch den Wald gelaufen bis wir am Grillplatz waren. Dort haben wir Würstchen gegrillt und gegessen und danach zusammengespielt bis wir wieder zur Schule zurückgegangen sind.

N., G. und S., Klasse H3