Hasenbergschule Stuttgart


Archiv: Juli 2015

Etwa 50 Bilder wurden von den Schülerinnen und Schülern der Hasenbergschule für den Wettbewerb Wir malen unser Schulhaus für die Homepage eingereicht. Eine Jury, besetzt mit Schülerinnen und Schülern aus jeder Klasse wählte diese Bilder für die Veröffentlichung auf der Homepage aus. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein Dankeschön an die Jury für ihre Extraarbeit!

Abschiedsfeier für Klasse 9

Am Abend zuvor waren die Neuntklässler mit Eltern, Lehrern und Schulleitung gemeinsam Essen gegangen - die Zeugnisübergabe fand dann am nächsten Vormittag während der Abschlussfeier mit der ganzen Schule statt. Dabei gab es ein volles Programm: Die Schulabgänger erzählten Anekdoten aus ihrem Schulleben, die Lehrer hatten eine Diashow vorbereitet und die anderen Klassen hatten ein Abschiedsvideo erstellt. Zum Abschluss führte die Tanz- und Akrobatik ein Musical auf. Danach gab´s Drinks und Häppchen im Hof - alles vorbereitet von der Grundstufe. Wir wünschen den Schulabgängern alles Gute für ihren weiteren Schul- und Lebensweg!!!

Gemeinschaftsprojekt Ritterburg

Alles mögliche hat die Klasse G3 in den vergangenen Wochen über Ritter, Burgfräulein und das Leben auf einer Ritterburg gelernt. Als Gemeinschaftsprojekt der ganzen Klasse ist dabei auch diese Ritterburg aus Pappkarton und altem Verpackungsmaterial entstanden.

Schulfest und Lesecluberöffnung

Am 3. Juli wurden an der Hasenbergschule gleich zwei große Feste gefeiert:

 

Unser Schulfest und die feierliche Eröffnung des Leseclubs.

 

Die Feier begann um 15 Uhr mit der Eröffnung des Leseclubs. Die zahlreichen Gäste wurden von Schülerinnen und Schülern der Hauptstufe mit Snacks und Getränken bewirtet und konnten sich die wunderschönen Räumlichkeiten mit den vielen Büchern und Zeitschriften in Ruhe ansehen. Anschließend folgten sie begeistert den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler und den kurzweiligen Reden und Vorträgen. Zum Schluss wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis der Namenswahl für den Leseclub bekannt gegeben: Die Schülerinnen und Schüler der Hasenbergschule habe sich mehrheitlich für Lesekids entschieden

Schulfest

Im Anschluss an die Lesecluberöffnung startete dann um 16 Uhr das Schulfest mit leckerem Eiskaffee und den vielen von Eltern gebackenen Kuchen. Nach weiteren Beiträgen der Schülerinnen und Schüler eröffnete dann die Spielstraße mit Hüpfburg, Wasserspielen, Buchbinden, Air-Brush-Tatoos, Olchi-Schleuder und vielen anderen Aktivitäten, wie etwa dem Stand der Rucksackgruppenmütter. Zum Essen gab es von Schülerinnen und Schülern gekochtes Chili con Carne (auch vegetarisch) sowie zahlreiche, von Eltern gespendete Salate. Vielen Dank für die vielen, tollen Sachen.

Und so haben die Schülerinnen und Schülern den Tag erlebt: 


Wir haben auf dem Schulhof unser Schulfest gefeiert. Wir haben "der Löwe der nicht lesen konnte" vorgelesen, für die Eröffnung des neuen Leseclubs. Danach waren wir auf der Hüpfburg und ich habe mir ein Tatoo, eine Echse, auf meinen Rücken aufsprühen lassen. Später haben meine Freundin und ich eine Wasserschlacht gemacht. Jungs gegen Mädchen. Dann war das Schulfest schon vorbei und ich musste nach Hause.

 von S.

 

Ich habe Airbrush gemacht. Da bekam man ein Tattoo. Ich habe auch Getränkedienst gehabt und Getränke verteilt.

Ich habe auch Brettspiele gemacht, da musste man Punkte bekommen und es gab eine Olchischleuder mit Wasserbomben.

Davor hat unsere Klasse Chili con carne gekocht, das habe ich auch gegessen.

von A.

 

Ich habe beim Airbrush 2 Tattoos machen lassen, das war richtig kalt und hat gekitzelt.

Es war so heiß am Schulfest, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe und dann musste ich schlafen. Dann ging es mir besser und ich habe Getränke ausgegeben.

Meine Mama war auch da und hat beim Rucksackprojekt geholfen und alle Mütter haben sich gefreut.

von B.


Mein Bruder und ich haben in der Hüpfburg Monster gespielt. Danach sind wir zu Herr Herdtle und haben Brettspiele gemacht. Danach musste ich schon nach Hause.

von F.

 

Am Freitag den 03.07.2015 war in der Hasenbergschule unser Schulfest. Da gab es eine Olchischleuder. Da konnte man mit einem Tennisball auf die Schleuder werfen und wenn man getroffen hat, ist eine Wasserbombe auf einen geflogen.

von L.

 

 alle Berichte aus der Klasse G3