Hasenbergschule Stuttgart


Archiv: März 2015

Osterstand auf dem Bismarckplatz

Am Donnerstag vor den Osterferien hatte die Hasenbergschule einen Stand auf dem Markt auf dem Bismarckplatz. Die Schüler der Klasse H1 haben den Stand betreut und ihre Erfahrungen als Verkäufer und Verkäuferinnen für uns aufgeschrieben:

 

Vor den Osterferien haben wir Sachen gebastelt und gebacken. Als wir alles fertig gemacht haben, haben wir die Sachen auf dem Ostermarkt verkauft und viele Leute haben Sachen gekauft. Wir haben auch viel Geld verdient, aber es war sehr kalt. Deshalb haben wir uns gegenseitig geholfen damit es nicht langweilig wird. Aber mir hat es Spaß gemacht.

von N.

 

Nino, Frau von Rosen und ich waren eine Gruppe. Wir haben Sachen verkauft, die wir selbst gemacht haben. Ich hatte Spaß. Am Anfang haben wir das Zelt zusammen aufgebaut. Es war schwer. Aber wir haben es geschafft. Nino und Frau von Rosen waren sehr gute Helfer. Und es war kalt.

Von C.

 

Der Ostermarkt war sehr schön.Wir haben sehr viel verkauft.Wir haben sehr viel gerechnet. Egal ob Plus, Minus oder Mal. Manchmal waren die Aufgaben zu schwer.

Von C.

 

Ich habe Holzsachen verkauft und Schokolade dann haben wir ein Zelt aufgebaut. Dann kamen die anderen Gruppen dran.

Von G.

 

Osterfrühstück der Grundstufe

In der letzten Woche vor den Osterferien feierte die Grundstufe traditionell ihr Osterfest. In den Wochen davor übten die Klassen eine kleine Aufführung ein, die sie an diesem Tag den anderen Klassen vorführen konnten. In diesem Jahr stellte uns die Klasse G3 mit Herrn Wölbl und Frau Küsters ihr Projekt über den Künstler Franz Mark vor. Die Klasse G2 mit Frau Lindauer und Frau Jakobi las die Geschichte "Das schönste Ei der Welt" vor und zeigte Bilder dazu. Die Klasse G1 führte das Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" auf.

Nach den Aufführungen gab es in der Kinderküche ein Osterfrühstück mit Obstspießen (hergestellt von der Klasse G3), Hefezopf mit Butter und Marmelade (hergestellt von der Klasse G2) sowie Kinderpunsch und eine schöne Deko (organisiert und hergerichtet von der Klasse G1).

Alle Kinder hatten im Vorfeld Osternester gebastelt, die der Osterhase für das Fest dann füllen und verstecken sollte. Die Freude war natürlich rießengroß, als plötzlich Lena, unsere BUFTIne in die Küche kam und rief: "Ich hab den Osterhasen gesehen!" Blitzschnell rannten alle Kinder in den Pausenhof und glücklicherweise haben alle ihr mit Leckerein gefülltes Nest gefunden.

Harry Fischer zu Gast in der Grundstufe

Obwohl der Leseclub an der Hasenbergschule offiziell erst nach den Pfingstferien eröffnen wird, konnte dort bereits eine erste größere Aktion für einen Teil der Schülerinnen und Schüler der Grundstufe durchgeführt werden. Im März war der Dichter Harry Fischer mit einem Poesie-Workshop im Leseclub zu Gast. Zusammen mit Kindern aus zwei Klassen erarbeitete er, was Dichtung ist und inspirierte sie selbst kleine Gedichte zu verfassen. Bei den jüngsten Kinder, die ihre Gedanken noch nicht so gut aufschreiben konnten, nahm er ihre Ideen mit einem Diktiergerät auf und brachte sie dann später zu Papier. In einigen Wochen werden die Kinder dann einen kleinen Sammelband mit ihren Gedichten erhalten.

 

Hier ein einige Beispiele aus den Klassen G1 und G2:

Bayern München

 

Der Ball

Ein Tor

Lärm und Geschrei

Viele Tore,

Schöne Spiele.

Passen

Und Kopfbälle

Rote und gelbe Karten.

Bayern ist die Nummer Eins.


F.

Was ich toll finde…

 

Regenbogen

Blumen

Geschenke

Menschen

Sonne

Bäume

Und schöne Träume.

 

N.


Betriebspraktikum der Hauptstufe

Im März war es wieder soweit: Die Klassen H2 und H3 haben ihre Betriebspraktika absolviert. In Betrieben im Stuttgarter Westen, bei Bäckereien, Drogerien, Autowerkstätten oder Malern durften die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang Praxisluft schnuppern.