Hasenbergschule Stuttgart


Archiv: Mai 2015

Zum Länderspiel in die Mercedes-Benz-Arena

Es war eine Riesenstimmung im Stadion obwohl die deutsche U16-Nationalmannschaft am Ende gegen Frankreich 0:2 verloren hat. Zu diesem Spiel waren am 20. Mai alle Schüler umd Schülerinnen im Großraum Stuttgart als Zuschauer in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena eingeladen. Ein super Anlass für einen zweiten großen Schulausflug der Hasenbergschule im Mai, dieses Mal der Klassen 2 bis 9.

Und haben Schülerinnen und Schülern der Klasse G3 zum Fussballspiel geschrieben und gemalt:

Im Stadion

Am 20.5.2015 war ich im Stadion. Da hat Deutschland gegen Frankreich gespielt. Vor dem Spiel kamen tolle Lieder. Dann hat das Spiel angefangen. Frankreich hat ein Tor geschossen, aber es war Abseits. Deutschland hat 2 Abseits Tore geschossen. Frankreich hat die ganze Zeit gefoult. Das Spiel ist 0:2 für Frankreich ausgegangen.

von L. (Klasse G3)

Im Stadion am 21. Mai 2015

Deutschland gegen Frankreich der U 16 Mannschaft, die haben in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart gespielt. Als wir angekommen sind. Haben wir Musik gehört, die mir gefallen hat. Und haben die Mannschaften sich eingespielt. Leider hat Frankreich ein Tor geschossen. Dann haben die nochmal gespielt und Frankreich schoß wieder ein Tor und es stand 0:2 für Frankreich. In 2 mal 40 Minuten war das Spiel zu Ende. Auf dem Heimweg sind wir beim VFB Stuttgart Training vorbeigekommen und zur U-Bahn gelaufen.

von A. (Klasse G3)

Schulausflug in den Waldseilgarten Herrenberg

Bei schönstem Wetter starteten wir am 12. Mai morgens um 8 Uhr an der Schule. Mit Rucksäcken und Taschen voller Essen und Getränke ausgerüstet sind wir in die extra gemieteten Busse gestiegen und nach Herrenberg in den Waldseilgarten gefahren. Die Busfahrer haben uns am Parkplatz rausgelassen und dann mussten wir noch etwa 10 Minunten durch den Wald laufen, bevor wir am Klettergarten ankamen.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt, die nacheinander eine Einführung bekamen und dann je nach Größe auf den Hochseilparcours zwischen 4 und 13 Metern mit Klettern begannen. Am Anfang waren viele noch etwas ängstlich, aber schließlich haben sich fast alle getraut, einmal ihren Parcour zu durchlaufen. Und viele haben ihre Parcours auch mehrmals durchlaufen und sind dabei über sich selbst hinausgewachsen und haben sich mehr getraut, als sie jemals gedacht hätten.

Wer genug vom Klettern hatte, konnte sich auf dem großen Spielplatz oder der Ballwiese vergnügen. Und schließlich kamen alle hungrig zur Grillstelle - dort gab´s Würstchen und Brötchen. Satt, müde und zufrieden haben und die Busse dann um 14 Uhr wieder abgeholt und zurück nach Stuttgart zur Schule gefahren.

Und das haben Schüler und Schülerinnen der Klasse G3 zum Schulausflug in den Waldseilgarten geschrieben und gemalt:

Im Klettergarten Herrenberg

Zuerst hat ein Mädchen uns gezeigt wie man den Gurt anzieht und dann hat Becki, unsere Trainerin, gesagt, dass wir eine Gruppe sein sollen. Das ist sehr wichtig beim Klettern. Danach hat sich jeder einen Partner gesucht. Frau Diener war mit uns in einer Gruppe und ist mit uns klettern gegangen Trotzdem hatte ich manchmal Angst, aber dann habe ich immer Hilfe bekommen. Das war gut!

Bei einem anderen Parcours musste ich mich hin und her schwingen, weil es so hoch war, hatte ich sehr Angst. Aber ich habe es geschafft, da war ich sehr froh.

Britta war dann auch einmal bei uns. Sie ist auch eine Trainerin und hat uns geholfen. Dann wir wieder runter gekommen und konnten uns ausruhen.

Danach haben wir gegessen. Es gab Würste. Wir haben alle 3 gegessen. Danach war noch Zeit spielen. Ich habe mit meinen Freunden auf dem Spielplatz gespielt. Dann mussten wir wieder zur Schule. Es war ein sehr schöner Tag.

von S. (Klasse G3)

Im Klettergarten

Als erstes sind wir mit dem Bus zum Klettergarten gefahren. Danach hat Lena, eine Trainerin aus dem Klettergarten, uns etwas gezeigt, wie man klettert. Und dann durften wir 6 Meter hoch klettern. Danach sind wir zum nächsten ein Parcours gegangen. Dort musste ich an einer Kletterwand klettern. Das war sehr schwer. Dann war der Parcours zu Ende. Dann sind wir an einer Leiter runter geklettert. Der zweite Parcours war leicht. Beim nächsten Parcours sind wir über ein Balancierseil geklettert. Da hatte ich ein bisschen Angst. Dann sind wir zum Grill gerannt und haben eine Wurst und ein Brot bekommen. Wir haben einen Hotdog daraus gemacht. Dann sind wir zurück zur Schule gefahren. Es war ein sehr schöner Tag.

von M. (Klasse G3)