Hasenbergschule Stuttgart


Archiv: Juni 2015

Schullandheim- und Ausflugswoche

Vom 15. bis 19. Juni war die ganze Hasenbergschule auf Achse.


Die Klasse H3 war im Allgäu und berichtet in ihren Schullandheimbüchern folgendes über ihre Woche in Oy-Mittelberg:

 

Unser Haus

Unser Haus war fresh. Wir hatten ein Privathaus mit zwei Stockwerken. Im Erdgeschoss war das Esszimmer mit einer großen Küche. neben der Küche haben Frau Nörz und Frau Lauer-Oker geschlafen und gegenüber war das Bad. In der ersten Etage gab es ein Zimmer für die Jungs, eines für Herrn Hörmann und eines für uns Mädchen. Wir hatten auch ein Badezimmer. In der zweiten Etage gab es noch ein Jungszimmer.

Unsere Umgebung war schön, überall waren Kühe. Es gab aber auch Fliegen, die uns aufgeregt haben. Leute waren sehr nett. In der Nähe gab es einen See, den Rottachspeicher. Wir waren ein paar Mal dort schwimmen. Im Garten hatten wir einen kleinen Grill und eine Schaukel. Der Garten war schön.


Ausflug in die Breitachklamm

Gegen 12 Uhr waren wir an der Breitachklamm. Da haben wir unsere Sachen vom Auto rausgeholt und sind losgewandert. Dann waren wir an der Schlucht, aber davor mussten wir Eintritt bezahlen. Dann sind wir durch die Schlucht gelaufen. Das schöne an der Schlucht war, wie das Wasser geflossen ist und wie weiß das Wasser war. Wir mussten zehn Kilometer laufen bis wir an der Hütte waren. Da haben wir eine Vesperpause gemacht, dann sind wir nochmal eine Stunde zum Auto zurückgelaufen. Auf dem Heimweg haben wir eingekauft. Im Haus haben wir unsere Badesachen geholt und sind zum See gegangen und geschwommen.

 

Mit der Alpspitzbahn nach oben

Wir sind mit der Alpspitzbahn bis zur Bergstation gefahren. Manche sind mit dem Sessellift gefahren und manche mit der Gondel. Dann waren wir an der Hütte und sind wandern gegangen. Wir sind etwa zwei Stunden gelaufen bis wir auf dem Gipfel angekommen sind. Wir haben unsere Namen ins Gipfelbuch eingetragen und 30 Minuten Pause gemacht und gegessen. Dann durften die Jungs alleine runterwandern. Bis zur Station der Sommerrodelbahn haben wir eine Stunde gebraucht. Dann sind wir mit der Sommerrodelbahn runtergefahren. Die Fahrt hat etwa drei Minuten gedauert. Dann sind manche zum Haus zurückgefahren und manche waren einkaufen. Abends haben wir gegrillt und am Lagerfeuer hat uns Herr Hörmann eine Geschichte erzählt. Danach mussten wir dann alle ins Bett.


Die Klasse H2 war jeden Tag in der Umgebung von Stuttgart unterwegs, an einem Tag sind sie sogar bis an den Bodensee gefahren. Hier einige Bilder und Berichte von Schülerinnen und Schülern:

 

Montag, 15. Juni: Ludwigsburg

Auf den Spuren von König Friedrich

 Wir haben uns in der Schule getroffen und sind mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof gefahren. Dort sind wir in die S-Bahn eingestiegen und bis nach Ludwigsburg gefahren. Vom Bahnhof Ludwigsburg sind wir bis zum Schloss Ludwigsburg gelaufen. Als wir dort angekommen sind, haben wir den Schlossgarten angeschaut.

Um 12:30 Uhr sind wir in das Schloss reingegangen. Dann kam eine Frau. Sie hieß Ute und sie hat uns Vieles über das Schloss Ludwigsburg und König Friedrich und die Königin Katharina erzählt.

Im Ballsaal von König und Königin haben wir geklatscht bis wir ein Echo hörten. Später haben wir die Thronsäle besichtigt. Dort haben wir geübt wie man sich vor einem König und einer Königin verbeugen musste. Nach der Schlossbesichtigung sind wir in den Märchengarten gegangen. Nach einem schönen erlebnisreichen Tag sind wir nach Hause gefahren.

 Mittwoch, 17. Juni: Ausflug zum Max-Eyht-See

Am Mittwoch den 17.6.2015 waren wir am Max-Eyht-See. Wir sind um10 Uhr mit der U9 bis zum Hauptbahnhof gefahren und wir sind dann mit der U14 bis zum Max-Eyht-See gefahren. Danach sind wir bis zu den Booten gelaufen. Sechs Kinder sind mit den Tretbooten gefahren. Und wir durften eine halbe Stunde fahren mit den Tretbooten. Und dann sind paar Kinder und die Lehrerinnen zum Kiosk gegangen und die Kinder haben sich Chips gekauft, die Lehrerinnen haben sich Kaffe gekauft. Dann sind wir zurück gelaufen bis zur Haltestelle und sind mit der U14 gefahren. Und die Kinder haben sich verabschiedet.


Die Klassen G2, G3 und H1 waren im Schullandheim  in Altensteig im Schwarzwald.


Die Klasse G1 hat jeden Tag einen anderen Ausflug gemacht. Am Montag waren wir im Killesbergpark. Dort konnte man auf dem Spielplatz spielen, die Ziegen streicheln, auf den Turm steigen und Eis essen. Am Dienstag waren wir im Kräherwald, am Mittwoch in der Wilhelma, am Donnerstag auf dem Sonnenhof und am Freitag auf dem Neckarine-Spielplatz.